Download e-book for kindle: Albanische Muslime in der Waffen-SS: Von »Großalbanien« zur by Franziska A. Zaugg

By Franziska A. Zaugg

ISBN-10: 3506784366

ISBN-13: 9783506784360

Die Rekrutierung muslimischer Albaner für die Waffen-SS auf dem Gebiet des heutigen Kosovo ist eine historische Tatsache, die guy zunächst kaum glauben kann. Bis heute wird dieses brisante Thema emotional diskutiert, insbesondere von Serben, Kosovaren und Albanern.Der Balkan wird in Darstellungen zum Zweiten Weltkrieg nur selten berücksichtigt. Benito Mussolini machte aus dem kleinen Balkanstaat Albanien eine italienische Kolonie, die er wirtschaftlich ausbeuten und militärisch als Brückenkopf gegen den Osten nutzen konnte. Nach Hitlers Balkanfeldzug 1941 wurde der Kosovo unter den Achsenmächte aufgeteilt: Italien erhielt Mittel- und Südkosovo, die zusammen mit Albanien zu »Großalbanien« vereint wurden, während der Nordkosovo unter deutsche Militärherrschaft kam. Auch die Deutschen hegten vielerlei Absichten: Einerseits sollten wichtige Rohstoffvorkommen in deutschen Besitz gebracht werden, andererseits versuchten sie, Soldaten zu rekrutieren, um die durch den Russlandfeldzug entstandenen enormen Verluste auszugleichen. Höhepunkt conflict der Aufbau der 21. Waffen-Gebirgs-Division der SS »Skanderbeg«.

Show description

Read or Download Albanische Muslime in der Waffen-SS: Von »Großalbanien« zur Division »Skanderbeg« (Krieg in der Geschichte 96) (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Get Der Kampf um das schwarze Meer Historische Darstellungen aus PDF

Der Kampf um das schwarze Meer Historische Darstellungen aus der Geschichte Russlands by way of Theodor Mundt. This booklet is a duplicate of the unique booklet released in 1855 and should have a few imperfections corresponding to marks or hand-written notes.

New PDF release: Im Schatten von Auschwitz: Deutsche Massaker an polnischen

2078 Tage lang übte Deutschland ein brutales Besatzungsregime über sein Nachbarland Polen aus. In der historischen Rückschau erscheint es speedy, als habe es in dieser Zeit nur zwei Opfergruppen gegeben: polnische Juden und später deutsche Vertriebene. Tatsächlich aber fielen dem deutschen Terror rund eine Million nicht-jüdischer Polen zum Opfer.

Ich suche dich: Die wahre Geschichte einer Liebe im Zweiten by Olga Watkins,James Gillespie,Ursula Bischoff PDF

Eine Liebe, die alle Grenzen überwindet. Als die Gestapo den jungen ungarischen Diplomaten Julius verschleppt, beschließt seine 20-jährige Verlobte Olga, ihn zu suchen. Damit beginnt eine verzweifelte Odyssee, die die junge Frau Tausende Kilometer durch das von den Nazis besetzte Europa führt, wobei sie Verhaftung und ihr Leben riskiert.

New PDF release: „Pax Optima Rerum“. Der Westfälische Frieden von 1648. Ein

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, summary: Mit dieser wissenschaftlichen Arbeit sollen die Vorgeschichte und der Verlauf der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden knapp geschildert werden.

Extra info for Albanische Muslime in der Waffen-SS: Von »Großalbanien« zur Division »Skanderbeg« (Krieg in der Geschichte 96) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Albanische Muslime in der Waffen-SS: Von »Großalbanien« zur Division »Skanderbeg« (Krieg in der Geschichte 96) (German Edition) by Franziska A. Zaugg


by Charles
4.4

Rated 4.48 of 5 – based on 3 votes